Unsere Leistungen: Planungspakete und individuelles Angebot

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles, genau auf Sie zugeschnittenes Angebot. Machstehende Planungspakete geben Ihnen jedoch bereits einen groben Überblick über Kosten und Leistungen.

  • Small: Büroraumplanung bis 5 AP, Möblierungsplanung nach ergonomischen Faktoren, 2D/3D Darstellung, Versand per E-Mail Preis: ab 8 € pro m² (zuz. der ges. MwSt +19% = 9.52€)
  • Medium: zusätzlich mit optimierter Sitzposition und Farbgestaltung nach Feng Shui (Wand, Boden, Möbel), 2 Vorschläge, Preis: ab 10 € pro m² (zuz. der ges. MwSt +19% = 9.52€)
  • Premium: zusätzlich mit Vorschlägen für gesunde Baustoffe, Akustik, Licht, Pflanzen und Wasser Preis: ab 12 € pro m² (zuz. der ges. MwSt +19% = 9.52€)
     
  • Zusätze:
    • Baubiologische Beratungen und Messungen (E-Smog, Strahlung, Raumklima)
    • Medientechnik: Planung und Vorschläge für Büro und Konferenzräume
    • Unterstützung bei Auswahl der Lieferanten/Handwerker und der Vergabe
    • Mitarbeiterbefragung (Personalstruktur, Abläufe, Kommunikationswege)
    • Beratung und Betreuung vor Ort

 

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern bieten wir Ihnen für Ihre Erstplanung eine Gutschrift in Höhe von 200 € an.

Selbst wenn Sie bereits eine Büroplanung haben lohnt es sich, die Meinung eines zweiten Experten anzuhören.

Wir überprüfen sorgfältig die ergonomischen Pro und Kontras, die Funktionalität und die leistungsfördernden Faktoren.

Vital-Office® ist immer etwas Besonderes.

In unserem Streben nach konsequenter Ausrichtung der Möbel und der Umgebung auf die ganzheitliche Gesundung des Menschen und des Unternehmens konstituieren wir uns oftmals als harmonischen Kontrapunkt zu architektonisch geradliniger Gebäudeplanung.

Leben und Kreativität ist Bewegung! Lassen Sie sich inspirieren.

Fordern Sie uns auf, Ihre Planung zu analysieren oder Ihnen eine neue Vital-Office® Planung zu erarbeiten.

 

Teilbereiche einer Vital-Office® Büroplanung und Gestaltung sind:

  1. Erarbeiten und Abstimmen von Leitlinien für die Planung
  2. Flächenverteilung gemäß der ermittelten Kommunikationsbeziehungen
  3. Optimierte Bereichszuordnung nach Feng Shui
  4. Farbgestaltung (optional nach Feng Shui)
  5. Vorschlag und Definition ergonomischer Arbeitsplatztypen
  6. Ergonomieberatung: Stuhl, Tisch, Bildschirm, Maus, Haltung, Bewegung, ...
  7. Raum- und Flächenmöblierung im CAD (2D+3D)
  8. Planung Sonderflächen (Besprechung, Schulung, Empfang, etc.)
  9. Mitarbeiter -Information und –Einweisung
  10. Dokumentation gemäß Bildschirmarbeitsverordnung
  11. Vorschläge innenarchitektonischer Gestaltung nach Feng Shui (Pflanzen, Wasserobjekte, Farben, Qi-Fluss-Optimierung, Gestaltung nach Wohlfühlfaktoren, etc.)
  12. Baubiologische Beratung: Messung und Lösungsvorschläge gegen Elektrosmog, Strahlung und Ausdünstungen.
  13. Raumakustik: Beurteilung, Berechnung und Lösungsvorschläge durch sinnvolle schallschluckender Gestaltungselemente.
  14. Optimierte Lichtplanung nach gesundheitlichen und psychologischen Aspekten
  15. Medienplanung - Beratung über im Mobiliar integrierte Medientechnik für moderne Kommunikation und Präsentation.

Unsere Leistungen: Büroanalyse, Büroplanung, Bürooptimierung

Vital-Office® hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen mehr Effizienz und den darin arbeitenden Menschen mehr Lebensqualität bieten.

Wir sind davon überzeugt:

  1. Unternehmen mit engagierten und kreativen Mitarbeitern sind besser.
  2. Engagierten und kreativen Mitarbeiter macht die Arbeit Spaß.
  3. Ihr Job ist für Sie ein Lebensabschnitt mit einer hohen Lebensqualität.

Unser Prinzip arbeitet immer mit den beteiligten Menschen. Veränderungen werden im Stil des Unternehmens von innen heraus gestaltet. Nur so kann die Effektivität gesteigert werden.

Unser bereichsübergreifendes Know-how basiert auf über 20 Jahren Erfahrung in der Gestaltung von lebendigen Vital-Office® Bürowelten. Auf dieser Basis bieten wir Expertise in allen Bereichen der ergonomischen Raum und Möbelplanung. Mit dem Resultat einer gesunden Büroumgebung, die Kreativität, konstruktive Kommunikation und soziale Intelligenz fördert.

Somit führt eine Vital-Office® Bürooptimierung zu mehr Effizienz und gleichzeitig zu mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz.

Kreativität ist wichtig für ein gesundes Büro und ein gesundes Unternehmen. Mitarbeiter, die sich kreativ einbringen reagieren intuitiv schneller und besser auf die Anforderungen in Ihrem Job und sind dadurch erfolgreicher.

Im Gegensatz können Mitarbeiter, die virtuos genau das machen was sie gesagt bekommen, wesentlich langsamer auf Veränderungen reagieren, wodurch Sie nicht konkurrenzfähig sind. Virtuosität ist das Gegenteil von Kreativität.

Es kommt nicht so sehr darauf an wie gut etwas erlernt wurde. Wichtig ist der authentische – eigene – Ausdruck. Nur durch diesen aus dem persönlichen Sein entspringenden Ausdruck erreichen wir andere Menschen und öffnen durch Feedback verursacht die Türen für das Erkennen der momentanen Wirklichkeit. Dies wiederum ist die Voraussetzung für Intuition.

Effizienz ist etwas anderes als Produktivität, die z.B. alleine durch das Abarbeiten bestimmter Aufgaben erzielt wird. Das lange fleißige Abarbeiten bestimmter Vorgänge ist selten effizient!

Effizienz bedeutet „das richtige zur richtigen Zeit tun“ und basiert auf realitätsnaher Intuition.

Wie können Unternehmen diese wichtigen Faktoren bewusst fördern?

Dies ist die Aufgabe von Vital-Office®. Wir zeigen Ihnen wie ergonomische Faktoren in Verbindung mit emotionaler Anreicherung der Büros zu mehr Kreativität führen. Das Vital-Office® Konzept umfasst Strategien zur gezielten Optimierung der Büro-Effizienz. Aufdecken grundlegende Fehler bei der konventionellen Büroplanung. Praktische Lösungen zur Flächenoptimierung, Steigerung der Effizienz, Stimulation der Sozialen Intelligenz und Förderung der emotionalen Kohärenz.

Für eine professionelle Vital-Office® Büroplanung und Gestaltung sind Spezialisten erforderlich, die ihr Handwerk verstehen und in ihrem Bereich Kreativität vermitteln.

Für die architektonische Gestaltung, das Aufteilen der Räume, ist beispielsweise ein Architekt erforderlich. Gleichwohl sind die Arbeitsabläufe und die Kommunikationswege aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu analysieren und die architektonische Gestaltung funktionsgerecht danach auszurichten. Also ist ein Betriebswirtschaftler gefragt. Für die ergonomische Planung der Büroarbeitsplätze ist ein geschulter Büroeinrichter erforderlich. Aus ergonomischer Sicht ist gerade hierbei sehr viel Feingefühl notwendig um an jedem Arbeitsplatz die nötige Sicherheit, zum Beispiel in Form einer Rückendeckung, zu gewährleisten. Für die Licht- und Akustikplanung werden weitere Spezialisten benötigt. Und damit sind wir immer noch nicht am Ende. Für die besondere Anreicherung der Räumlichkeiten durch Farben und Formen benötigen wir ein besonderes kreatives Team aus den Fachbereichen Grafikdesign, Kunst, Feng Shui und Geometrie.

Die Menschen, die in solchen angereicherten Räumen und Gebäuden arbeiten, werden auf verschiedenen Ebenen, emotional, mental und geistig angesprochen. Und reagieren intuitiv wesentlich positiver, optimistischer, liebevoller, verständnisvoller und ausgeglichener.

Wir bieten eine ganzheitliche Lösung, die funktioniert.

 

Unsere Leistungen: Ein Projektbeispiel:

 

Ausgangssituation:

Heute überwiegt das Konzept klassischer Zellenbüros in einem bestehenden Bürogebäude. Die Belegung mit Büroarbeitsplätzen ist derzeit recht kompakt.

Zielsetzung:

Es wird allgemein ein zukunftsfähiges Konzept gesucht, das nicht ausschließlich die reine Flächenoptimierung beinhaltet, sondern Unternehmens-Kultur, Ergonomie sowie Identifikations- und Wohlfühlfaktoren berücksichtigt. Konkrete Vorgaben für eventuelle Flächeneinsparungen durch ein neues Konzept sind derzeit nicht vorgegeben.

Konkrete Aufgabenstellung für die Planung:

Mitarbeiter und Abteilungsleiter sollen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen bezüglich der individuellen Arbeitsplatzgestaltung befragt und mit einbezogen werden. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen wesentlicher Teil der Grundlage für die zukünftige Raum- und Arbeitsplatzgestaltung im Sinne einer Re-Vitalisierung von „Büroarbeitsplatz– Organisation – Mensch“ sein.

Vorgeschlagener Projektablauf:

  • 1.    Erfassen des Ist Zustandes .. und der „Wünsche“
    • a)    Briefingtermin, Zielvereinbarung
    • b)    Softwareunterstützte Potenzialanalyse, Survey auf Basis des Alchimedus Prinzips für Abteilungsleiter UND Mitarbeiter. Nur so erhalten wir aussagekräftige ehrliche Daten u.A. bezogen auf Altersgruppen, Abteilungen und Geschlecht. Erfahrungsgemäß werden erst durch die Einbeziehung der Mitarbeiter Mängel und Potenziale entdeckt, die sonst gerne übersehen werden (Thema Betriebsblindheit). Nach dem 3-Kräfte Modell des Alchimedus Prinzips werden die Fragen individuell angepasst und aufgeteilt in:
      • i)      Thema Inspiration -> Raumpsychologie: innovatives Unternehmenspotenzial, Ziele, Kreativität, Ideen, Offenheit, Unternehmenskultur, CI
      • ii)     Thema Mensch -> Gesundheit und Soziologie: individuelles Potenzial, Identifikation, emotionales Engagement, Vision, Service, Kommunikation
      • iii)    Thema Werkzeug -> Ergonomie: funktionelles Potenzial, Struktur, Übersicht, Kontrolle, Funktion, Schnelligkeit, Effizienz
    • (Das Survey erfolgt online mit personalisiertem Zugangscode und ist für jeden Mitarbeiter in 5-10min zu erledigen.)
    • c)    Bestandaufnahme Architektur und Mobiliar durch Planer / Architekt (beinhaltet: Gebäude Architektur, Flächenberechnung, Innenarchitektur und Design, Licht, Akustik, Klima, Technik und Verkabelung, Beschattung, emotionale Faktoren wie Pflanzen, Wasserobjekte und Bilder, Ambiente.
    • d)    Kaufmännische Bestandsaufnahme der Struktur der Arbeitsplätze nach Abteilungen bzw. Tätigkeit und Zusammenarbeit der Mitarbeiter, sowie der Kommunikationswege.
  • 2.    Die erhobenen Daten werden (anonym) per Software ausgewertet und gemeinsam mit den Abteilungsleitern daraus ableitend Planungsgrundsätze und Leitlinien ermittelt und festgelegt. Damit wird sicher gestellt, dass der Soll Zustand nicht nur ein „moderner“ Spiegel des Ist Zustandes wird, sondern konkret und individuell, wegbereitend die Potenziale der Swiss Life unterstützt und fördert.
  • 3.    Erstellen einer auszugsweisen Entwurfsplanung mit 2-3 Varianten und Abstimmung mit den Abteilungsleitern. Festlegung der bevorzugten Varianten, Raumkonzepte, Farbgestaltung, Arbeitsplatztypen, etc.
  • 4.    Erstellen einer detaillierten Entwurfsplanung. Prüfung durch die Abteilungsleiter, Abstimmung von Änderungen, Ergänzungen und Freigabe
  • 5.    Feinplanung in Acad und Berichtserstellung. Der Bericht enthält, über die Planung hinausgehend, weitere Auswertungen, die aus dem Survey gewonnen wurden und weitere Verbesserungspotenziale identifizieren.    

Je nach Verfügbarkeit und Bedarf setzt sich unser Team zusammen aus:  

  • 1.    Projektleiter:
  • 2.    Experte für Potenzialermittlung und Projektmanager
  • 3.    Architektin / Architekt
  • 4.    Büroplaner und Mediengestalter
  • 5.    Lichtexperte
  • 6.    Akustikexperten
  • 7.    Designer  

 

 

Das Vital-Office Konzept konkret in der Umsetzung:

200,-€ Gutschein für Ihre Erstplanung

 

Das Vital-Office Konzept konkret in der Umsetzung:

Bürooptimierung für mehr Effizienz und mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz

 

 

Teilbereiche einer Büroplanung und Büroeinrichtung

 

Bürooptimierung - Erfassung des Ist Zustandes

 

 

 

Die Basis ist die kaufmännische Analyse und Strukturierung